Werte und
Jagd fest verbunden

Was uns wichtig ist

Unsere Werte

Jagdschule ist nicht gleich Jagdschule. Wir ermutigen euch, im Voraus gründlich zu recherchieren, damit eure Erfahrungen auch im Rückblick noch mit den Erwartungen an die Ausbildung harmonieren.

Hier fassen wir für euch zusammen, was uns besonders wichtig ist:

Gemeinschaft, Nähe, Verbundenheit

Wir fördern die Gruppendynamik und das Gemeinschaftsgefühl und sorgen für Kontakte – auch über den Vorbereitungskurs hinaus.

Qualität und Zuverlässigkeit

Vermittlung der Ausbildungsinhalte unter Einsatz moderner Medientechnik.

Offenheit und Transparenz

Offen gestaltete Diskussionskultur, keine Frontalbeschallung – hört nicht nur zu, fragt. Eine gemeinschaftlich getragene Lern- und Fehlerkultur sorgt für eine produktive Lernumgebung.

Konzentration und Effektivität

Klein gehaltene Lerngruppen erleichtern das Eingehen auf die Bedürfnisse aller und fördern individuelle Lernfortschritte.

Ganzheitlicher Ansatz

Deutliches Augenmerk auf Naturschutz, Hege und Ökologie: Jagd ist ein wichtiges Handwerk zur Erhaltung und zum Schutz unserer Ökosysteme – gestern, heute und in Zukunft immer mehr.

Modernes Werteverständnis

Gleichberechtigung, Toleranz und Offenheit.

Innovatives Ambassador-Training

Mehr denn je stehen Jäger:innen und ihre Jagdausübung im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Wir bereiten euch auf eure Rolle als Botschafter:innen für Jagd, Hege, Tradition und Naturschutz vor.

Respekt, Achtung und Achtsamkeit

Jagd ist mehr als das Erlegen von Wild – wir vermitteln euch ein umfassendes Bild der vielfältigen Aufgaben von Jäger:innen, der Verantwortung, die euch zu Teil werden wird, und wir sensibilisieren für das Zusammenspiel von Natur und Mensch.

Netzwerk und Nutzen

Mit uns könnt ihr den Weg nach der Jägerprüfung, wenn ihr möchtet, noch weitergehen. Wir bieten euch in unserem Tandem-Programm die Möglichkeit, mit erfahrenen Jäger:innen Praxiserfahrungen in unseren Revieren zu sammeln. Ein Vorteil, den euch keine andere Jagdschule bietet, der uns aber enorm wichtig ist – denn eure Jagderfahrungen sammelt ihr erst nach der Jägerprüfung.

Praxisnahe Jagdausbilung

Unsere gesamte Ausbildung ist sehr praxisnah aufgebaut. Wir wissen, dass bei der Jagd praktische Erfahrungen durch nichts zu ersetzen sind. Reviergänge, Schießtraining und der Austausch mit erfahrenen Jäger:innen bilden deshalb das Sprungbrett in euer eigenes Jägerleben.

Jagdkurs Niedersachsen - Jagdrevier

Jagdausbildung Niedersachsen - Jungjäger mit Jagdhund

Unser Ambassador-Training

Öffentlichkeitsarbeit als Teil der Ausbildung

Jäger und die Jagdausübung werden mehr und mehr von einer breiten und bisweilen kritischen Öffentlichkeit wahrgenommen. Wo der Einbezug von Hege und Naturschutz mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit geworden ist, fehlt es bislang gänzlich am Aspekt der Öffentlichkeitsarbeit durch jeden einzelnen Jäger. Deshalb sehen wir die Grundlagen professioneller Öffentlichkeitsarbeit als festen Bestandteil moderner Jagdausbildung und integrieren diese deshalb gezielt in unser Ausbildungskonzept. So werdet ihr bei uns professionell auf eure Rolle als Botschafter für die Jagd, ihre Traditionen sowie ihre Aufgaben in der Hege und im Naturschutz vorbereitet.